Besuchen Sie uns auf der INNOTRANS 2024 in Halle 23A am Stand 950 vom 24.09.-27.09.2024

Systeme zur Messung der Eckkraft von Wagenkästen

Das ELAS-System ist eine hochpräzise Messlösung zur Ermittlung und Einstellung torsionsarmer Lagen von Wagenkästen. Es kommt in vielen Phasen des Fahrzeugbaus zum Einsatz, vom Rohbau bis hin zur Endmontage, aber auch bei Umrüstungen, Reparaturen und der Zustandsanalyse von Unfallfahrzeugen. Dabei erfüllt es die Anforderungen der DIN 25043.

Je nach Einbausituation bieten wir das passende System zur Messung von Eckkraft.

Wir bei WINtec process GmbH bieten ihnen mit unseren Konstruktionen vom Typ LARS und StARK Lösungen für ihre Messprozesse im Bereich der Radaufstandskraftermittlung an. Wir beraten sie gerne, welches System am besten zu ihrem Anwendungsfall passt.

ELAS-m in Action

Das WINtec process Prinzip

Damit Ihr Projekt von Anfang an in den besten Händen ist, haben wir einen klar strukturierten Prozess entwickelt. Dieser sorgt dafür, dass wir Ihre Anforderungen präzise erfassen und mit der optimalsten Lösung umsetzen. Erfahren Sie, wie wir in wenigen Schritten gemeinsam zum besten Ergebnis kommen.

SCHRITT 1

Aufgabenstellung und technische Details

Unsere Messsysteme sind so konzipiert, dass höchste technische Anforderungen erfüllt werden. Neben Zuverlässigkeit und Robustheit sind unsere Konstruktionen äußerst präzise und bedienerfreundlich. Wir beraten Sie gern rund um Ihren Anwendungsbreich und erstellen Ihnen die passende Konzeptlösung.

SCHRITT 2
Mobile Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-m - Einbausituation und Produktion

Einbaubedingungen und Produktion

Zusammen klären wir Ihre Einbausituation. Im Anschluss kann die Produktion Ihrer Messeinrichtung beginnen. So gewährleisten wir präzise Messergebnisse, unabhängig von den spezifischen Bedingungen vor Ort.

SCHRITT 3

Vor-Ort-Service und Schulung

Wir begleiten die Erstinbetriebnahme vor Ort und schulen Ihre Mitarbeiter in der Nutzung der Messeinrichtung.

StARK-s

StARK-c

Mobiles Radaufstandskraftmesssystem

The ELAS-m corner force measuring system is a low-cost alternative to the automatic ELAS-a system. This transportable four-point measuring system can easily be integrated in jack systems and has a precision lift facility.

    I am the caption

    I am the caption

    1 / 4

    2 / 4

Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

Read more

Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

Read more

Produkt-Auswahl

Mobile Eckkraftmesseinrichtungen

Auf einem Blick:

Aufbau innerhalb weniger Minuten und einfach in der Bedienung

patentiertes System zur Kompensation auftretender Blindkräfte seitens des Wagenkastens, dadurch hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse

softwareassistiertes Herstellen der torsionsarmen Lage

Einstellen der torsionsarmen Bezugslage von Wagenkästen

entspricht der DIN 25043 (Sollkräfteverfahren)

Das mobile ELAS-System stellt eine kostengünstige Alternative zur automatischen stationären Anlage ELAS-a dar und zeichnet sich durch seine Mobilität und flexible Einsatzfähigkeit aus.

Es findet in verschiedenen Bereichen Anwendung, darunter der Rohbau, die Endmontage sowie Umrüstungen und Reparaturen. Zusätzlich wird es zur Zustandsanalyse von Unfallfahrzeugen eingesetzt. Das System entspricht den Anforderungen der DIN 25043 und ermöglicht die Berechnung des Schwerpunkts, der erforderlichen Beilagenstärken und des Gesamtgewichts eines Fahrzeugs.

Im Detail:

  • mobiles Eckkraftmesssystem zur Ermittlung der torsionsarmen Lage und der torsionsarmen Bezugslage von Wagenkästen
  • entspricht DIN 25043 (Sollkräfteverfahren)
  • Berechnung des Schwerpunktes und der Gesamtmasse von Wagenkästen und Lokomotiven, sowie der erforderlichen Beilagendicke
  • softwareassistiertes Herstellen der torsionsarmen Lage
  • Einstellen der torsionsarmen Bezugslage
  • Halten der erreichten Lage über einen längeren Zeitraum, z.B. während der darauf aufbauenden geometrischen Vermessung
  • kostengünstige Alternative gegenüber automatischen Eckkraftmesseinrichtungen
  • Aufbau innerhalb weniger Minuten, dabei keine Spezialwerkzeuge notwendig
  • einfach in der Bedienung
  • geringe Abmessungen, daher variabel in unterschiedlichen Einbausituationen einsetzbar
  • ELAS-m: hohe Planungs- und Kostensicherheit, aufgrund flexibler Einbauortbestimmung
  • ELAS-h: hohe Planungs- und Kostensicherheit, da mittels Adapter an unterschiedlichen Hebebockanlagen einsetzbar
  • modularer Aufbau und über CAN-Bus als digitales System verbunden, dadurch, im Fehlerfalle, einfacher Austausch der Messböcke möglich
  • patentiertes System zur Kompensation auftretender Blindkräfte seitens des Wagenkastens, dadurch sehr hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse
  • Auslieferung als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5%, ±0,1% auf Anfrage

 

Die transportable hochpräzise 4-Punkt-Messanlage ELAS-m kann problemlos auf Absetzböcken oder, wie im Falle der ELAS-h, auf Hubbockanlagen integriert werden. Die integrierte Feinhubeinrichtung ermöglicht eine präzise Steuerung der Höhen und Kräfte, was insbesondere bei der Vermessung torsionsarmer Lagen von Wagenkästen oder bei der Ermittlung des Schwerpunkts von entscheidender Bedeutung ist. Die integrierte Software ELAS-data unterstützt dabei den Messprozess, da sie die gemessenen und berechneten Eckkräfte kontinuierlich überwacht und vergleicht. Durch diese softwaregestützte Kontrolle werden Bedienfehlern erheblich reduziert. Dem Nutzer wird eine optische Meldung angezeigt, sobald die gewünschte torsionsarme Lage erreicht ist. Diese Funktionalität macht das System besonders zuverlässig und effizient in der Anwendung, insbesondere bei kritischen Aufgaben wie der geometrischen Vermessung von Wagenkästen.

Das ELAS-System wurde entwickelt, um den Anforderungen des Marktes nach kosteneffizienten Alternativen zu automatischen Prüfständen gerecht zu werden. Zudem verfügt die Anlage über patentierte Pendelköpfe und Gleitlager, die für eine neutrale Krafteinleitung und die Kompensation mechanischer Verspannungen im Fahrzeug sorgen, wodurch hochgenaue und reproduzierbare Messergebnisse gewährleistet sind.

Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht einen schnellen Austausch defekter Komponenten, was Ausfallzeiten minimiert und den reibungslosen Ablauf des Messvorhabens gewährleistet. Das System wird bereits kalibriert ausgeliefert, so dass eine aufwändige Einstellung bzw. Justage vor Ort entfällt. Die Kalibrierung, nach DIN 7500-1, erfolgt durch eine unabhängige, akkreditierte Stelle, welche nach DIN EN ISO/IEC 17025 zertifiziert ist.

    Mobile Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-m

    Mobile Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-m - Eckkraftermittlung eines Schienenfahrzeugs

    Mobile Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-h - Eckkraftermittlung über Hubbockanlage

    Mobile Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-h - Messeinrichtung auf Hubbockanlage

    1 / 4

    2 / 4

    3 / 4

    4 / 4

Automatische Eckkraftmesseinrichtung

Auf einem Blick:

patentiertes System zur Kompensation auftretender Blindkräfte seitens des Wagenkastens, dadurch hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse

automatisches oder manuelles Herstellen der torsionsarmen Lage

Einstellen der torsionsarmen Bezugslage von Wagenkästen

entspricht der DIN 25043 (Sollkräfteverfahren)

Das Eckkraftmesssystem ELAS-a ist ein hochpräzises, stationäres System, das zur Ermittlung und Einstellung torsionsarmer Lagen von Wagenkästen eingesetzt wird.

Es dient auch der Berechnung des Schwerpunkts, der Beilagenstärken und des Gesamtgewichts. Es wird in verschiedenen Phasen des Fahrzeugbaus, wie dem Rohbau, der Endmontage, sowie bei Umrüstungen und Reparaturen genutzt. Das System entspricht der DIN 25043.

Im Detail:

  • stationäres Eckkraftmesssystem zur Ermittlung der torsionsarmen Lage und der torsionsarmen Bezugslage von Wagenkästen
  • entspricht DIN 25043 (Sollkräfteverfahren)
  • automatisches oder halbautomatisches Herstellen der torsionsarmen Lage
  • Einstellen der torsionsarmen Bezugslage
  • Berechnung des Schwerpunktes und der Gesamtmasse von Wagenkästen und Lokomotiven, sowie der erforderlichen Beilagendicke
  • Halten der erreichten Lage über einen längeren Zeitraum, z.B. während der darauf aufbauenden geometrischen Vermessung
  • Aufbau innerhalb weniger Minuten, dabei keine Spezialwerkzeuge notwendig
  • integrierte Absturzsicherung
  • als Absetz- oder Rollbockvariante ausführbar, daher variabel in unterschiedlichen Einbausituationen einsetzbar
  • hohe Planungs- und Kostensicherheit, aufgrund flexibler Einbauortbestimmung
  • patentiertes System zur Kompensation auftretender Blindkräfte seitens des Wagenkastens, dadurch sehr hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse
  • einfach in der Bedienung
  • Auslieferung als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5%, ±0,1% auf Anfrage

 

Das System kann sowohl als halb- oder vollautomatische Einrichtung geliefert werden und ermöglicht das komfortable Anfahren der torsionsarmen Lage des Wagenkastens durch ein fortschrittliches Steuerungskonzept, während das Heben oder Kippen des Wagenkastens mittels Spindelhubgetrieben erfolgt. Die innovative Steuerungssoftware ELAS-data ermöglicht dabei eine automatische Datenerfassung, -auswertung und Steuerung. Das System ist mit einem präzisen Höhenmesssystem, patentierten Pendelköpfen und Gleitlagern ausgestattet, die auch bei leichten Schrägstellungen exakte Messergebnisse gewährleisten.

Eine Ausführung als verfahrbares System auf Schienen, sogenannten Rollböcken, ist genauso möglich, wie ein ortsveränderliches System auf Absetzböcken. Ein einzigartiges Merkmal ist die integrierte Absetzhülse, die als Absturzsicherung für den Wagenkasten dient und gleichzeitig den Messkopf im eingefahrenen Zustand schützt.

Die Kalibrierung erfolgt durch eine unabhängige akkreditierte Stelle, nach DIN 7500-1. Diese Stelle ist wiederum akkreditiert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

    Stationäre Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-a

    Stationäre Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-a - Eckkraftermittlung eines Schienenfahrzeugs

    Stationäre Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-a - Anwendungsbeispiel

    Stationäre Messeinrichtung zur Ermittlung von Eckkräften Typ ELAS-a - Eckkraftmessung eines Wagenkastens

    1 / 4

    2 / 4

    3 / 4

    4 / 4

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen zur Radaufstandskraftmessung, Eckkraftmessung, Drehgestellprüfständen oder allgemein zur Entgleisungssicherheit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Technische Spezifikationen ELAS-m und ELAS-h
ELAS-mELAS-h
AufbauKompakter Messbock Kompakter Messbock
SchutzgradIP 54 IP 54
Lagertemperaturbereich-20 bis +60 °C -20 bis +60 °C
Nenntemperaturbereich0 bis +40 °C 0 bis +40 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messbock20.000 kg / 200 kN
30.000 kg / 300 kN
größer auf Anfrage
20.000 kg / 200 kN
30.000 kg / 300 kN
größer auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messbock10% der Messlast/ -kraft 10% der Messlast/ -kraft
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.1 auf Anfrage
0.5 nach DIN 7500-1
0.1 auf Anfrage
Versorgungsspannung230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
DatenübertragungDigitaler Datenbus Digitaler Datenbus
SchnittstellenUSB, LAN, WLAN USB, LAN, WLAN
SoftwareELAS data ELAS data
Technische Spezifikationen ELAS-a
ELAS-a
AufbauAbsetz- oder Rollbock
SchutzgradIP 54
Lagertemperaturbereich-20 bis +60 °C
Nenntemperaturbereich0 bis +40 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messbock20.000 kg / 200 kN
35.000 kg / 350 kN
größer auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messbock 10% der Messlast/ -kraft
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.1 auf Anfrage
Versorgungsspannung380 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
SoftwareELAS-data
Digitales Anzeigegerät für mobile Radaufstandskraftmesseinrichtung Typ WMV

Messdatencontroller WMV / Software

Der Messdatencontroller WMV gehört zum Lieferumfang und stellt das Bindeglied zwischen den Sensoren und der Messsoftware dar. Er empfängt die digitalisierten Sensordaten und visualisiert diese in einer logischen Programmoberfläche für den Anwender. Darüber hinaus ist es möglich, über seinen Touchscreen bestimmte Befehle auszuführen – bspw. das Nullen der Sensoren.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen, die Ihnen helfen, weitere Details über unseren Prozess und unsere Arbeitsweise zu verstehen.

Kontakt aufnehmen
  • How will you handle the work if we need to transport our vehicle to Germany?

    Before our measuring systems are handed over to the customer, they are tested by an independent accredited body (Materialprüfungsamt – materials testing office) After Step 1 is approved as conforming to the official international standard MPA-STAA12K17 (a specification of DIN 7500-1) and further standards, such as ASTM E4.This independent body is in turn accredited by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)) as conforming to DIN EN ISO/IEC 17025.v

  • How will you handle the work if we need to transport our vehicle to Germany?

    Before our measuring systems are handed over to the customer, they are tested by an independent accredited body (Materialprüfungsamt – materials testing office) After Step 1 is approved as conforming to the official international standard MPA-STAA12K17 (a specification of DIN 7500-1) and further standards, such as ASTM E4.This independent body is in turn accredited by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)) as conforming to DIN EN ISO/IEC 17025.v

  • How will you handle the work if we need to transport our vehicle to Germany?

    Before our measuring systems are handed over to the customer, they are tested by an independent accredited body (Materialprüfungsamt – materials testing office) After Step 1 is approved as conforming to the official international standard MPA-STAA12K17 (a specification of DIN 7500-1) and further standards, such as ASTM E4.This independent body is in turn accredited by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)) as conforming to DIN EN ISO/IEC 17025.v

Erhöhen Sie Ihre Entgleisungssicherheit.

Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten zu Messsystemen für Eckkräfte beraten!

KONTAKT AUFNEHMEN