Dieses Ecklastprüfsystem kann als halb- und vollautomatische Einrichtung mit elektromechanischen oder hydraulischen Hubböcken geliefert werden. Die Analysesoftware ELAS-data dient dabei der automatischen Datenerfassung, -auswertung und Steuerung.
Ein komfortables automatisches oder halbautomatisches Anfahren der torsionsarmen Lage des Wagenkastens ist durch ein hochinnovatives Steuerungskonzept möglich.
Das Heben bzw. Kippen des Wagenkastens kann mittels mechanischer Spindelhubeinrichtungen oder hydraulischer Hubböcke erfolgen. Beide Ausführungsformen verfügen über ein integriertes hochgenaues Höhenmesssystem sowie patentierten Pendelköpfen und Gleitlager zur Sicherstellung hoch genauer Messergebnisse auch bei leichter Schrägstellung der Gleitlager.
Die patentierten Pendelköpfe dienen dabei der neutralen Krafteinleitung, während die patentierten Gleitlager mechanische Verspannungen im Fahrzeug kompensieren. Dies gewährleistet hochgenaue und reproduzierbare Messergebnisse.
Das Halten der Höhenpositionen über lange Zeiträume zur geometrischen Vermessung des Wagenkastens wird durch das Messsystem ebenfalls gewährleistet.
Eine Ausführung als verfahrbares System auf Schienen, sogenannten Rollböcken, ist genauso möglich, wie ein ortsveränderliches System auf Absetzböcken.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal stellt die integrierte Absetzhülse dar, welche als Absturzsicherung für den Wagenkasten fungiert und gleichzeitig den Messkopf im eingefahrenen Zustand schützt.