Systeme zur Erfassung der Radaufstandskraft

Das LARS-Konzept beschreibt mobile und flexible Systeme zur präzisen Erfassung von Radaufstandskräften. Diese Lösungen sind am beliebtesten, da sie günstiger und schneller lieferbar sind und der Anwender bei seiner Messaufgabe die meisten Freiheiten hat. Die Lösungen des StARK-Konzepts sehen wiederum stationäre Lösungen vor.

Je nach Einbausituation bieten wir das passende System zur Messung von Radaufstandskraft.

Wir bei WINtec process GmbH bieten ihnen mit unseren Konstruktionen vom Typ LARS und StARK Lösungen für ihre Messprozesse im Bereich der Radaufstandskraftermittlung an. Wir beraten sie gerne, welches System am besten zu ihrem Anwendungsfall passt.

LARS-m in Action

Das WINtec process Prinzip

Damit Ihr Projekt von Anfang an in den besten Händen ist, haben wir einen klar strukturierten Prozess entwickelt. Dieser sorgt dafür, dass wir Ihre Anforderungen präzise erfassen und mit der optimalsten Lösung umsetzen. Erfahren Sie, wie wir in wenigen Schritten gemeinsam zum besten Ergebnis kommen.

SCHRITT 1

Aufgabenstellung und technische Details

Unsere Messsysteme sind so konzipiert, dass höchste technische Anforderungen erfüllt werden. Neben Zuverlässigkeit und Robustheit sind unsere Konstruktionen äußerst präzise und bedienerfreundlich. Wir beraten Sie gern rund um Ihren Anwendungsbreich und erstellen Ihnen die passende Konzeptlösung.

SCHRITT 2

Einbaubedingungen und Produktion

Zusammen klären wir Ihre Einbausituation. Im Anschluss kann die Produktion Ihrer Messeinrichtung beginnen. So gewährleisten wir präzise Messergebnisse, unabhängig von den spezifischen Bedingungen vor Ort.

SCHRITT 3

Vor-Ort-Service und Schulung

Wir begleiten die Erstinbetriebnahme vor Ort und schulen Ihre Mitarbeiter in der Nutzung der Messeinrichtung.

Mobiles Radaufstandskraftmesssystem

The ELAS-m corner force measuring system is a low-cost alternative to the automatic ELAS-a system. This transportable four-point measuring system can easily be integrated in jack systems and has a precision lift facility.

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Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

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Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

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Produkt-Auswahl

Mobiles Radaufstandskraftmesssystem

Auf einem Blick:

entspricht DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660

Messgenauigkeit besser ±0,5% über den gesamten Messbereich

Aufbau innerhalb weniger Minuten und einfach in der Bedienung

geeignet für nahezu alle gebräuchlichen Schienenprofile und Spurweiten

Das LARS-m-System ist ein hochpräzises, mobiles Kraftmesssystem zur Erfassung von Radaufstandskräften an Schienenfahrzeugen. Es ist mit verschiedenen Schienenprofilen und Spurweiten kompatibel und zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das eine schnelle Einrichtung ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen ermöglicht.

Das System kann sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden und passt sich flexibel an unterschiedliche Einbausituationen an. Die Messdaten werden über einen zentralen Messdatencontroller verarbeitet, was eine Echtzeitüberwachung und einfache Bedienung über eine Touch-Oberfläche ermöglicht. Das System wird als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1 ausgeliefert. Die Akkreditierungsstelle ist wiederum zertifiziert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Im Detail:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zur Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität) 
  • Erfassung erfolgt über den Spurkranz, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder
  • “Entschärfung” des Messsystems, so dass es bei Nichtverwendung im Gleis verbleiben kann
  • kompatibel zu allen gebräuchlichen Schienenprofilen und Spurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur
  • variabel einsetzbar in unterschiedlichen Einbausituationen ohne Baumaßnahmen, z.B. Wartungsgruben, aufgeständerte Gleisanlagen, ebene Betonflächen und sonstige Gleisanlagen
  • keine mögliche Beeinflussung der Messwerte durch auftretende Verspannkräfte, mittels patentiertem Verfahren zur Kraftdurchleitung
  • minimale Rüstzeiten (Aufbau innerhalb weniger Minuten), dabei keine Spezialwerkzeuge notwendig
  • beliebig erweiterbar, da modular aufgebaut und über CAN-Bus als digitales System verbunden, sowie, im Fehlerfalle, einfacher Austausch der Sensorblöcke möglich
  • interaktiver digitaler Messdatencontroller WMV
  • optionales Softwaremodul MARK data entprechend den Vorschriften DIN EN 15654, DIN EN 27201, EN 14363 und UIC V 660
  • Auslieferung als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5% entsprechend DIN 27201, ±0,2% oder besser auf Anfrage

Das LARS-m-System bietet zudem eine modulare Erweiterbarkeit,sodass Nutzer das System bis hin zur umfassenden Prüfung ganzer Zugverbände in einem einzigen Messschritt ausbauen können. Es ist darauf ausgelegt, den Einfluss externer Faktoren auf die Messgenauigkeit, wie Querkräfte oder Radversatz, zu minimieren.

Die Spurkranzhöhen sind ohne Ausbau des Messsystems universell durch Beilagenbleche einstellbar. Die einzelnen Messstellen können somit zueinander auf ein Höhenniveau eingestellt werden, so dass bei einer gleichzeitigen Vermessung aller Räder eines Fahrzeug kein Nullgleis erforderlich ist. Der Anwender kann sich folglich mit Hilfe des Prüfsystems LARS-m die geforderten Höhentoleranzen der Messstellen (entsprechend Messgleisqualität) vor der Messung selbst schaffen.

Durch das Entfernen der Verschleißbahn oberhalb der Messbrücke wird das Messsystem „entschärft“ und der Spurkranz nicht mehr ausgehoben. In diesem Zustand ist ein Überfahren mit höheren Geschwindigkeiten möglich.

Zur Messung der Radaufstandskräfte muss die Positionierung des Rades nicht mittig auf der Messanlage erfolgen. Die Messstrecke, in der das Rad positioniert werden kann, kann unter Einhaltung der geforderten Genauigkeitsklasse von ±0,5%, bis zu 350 mm betragen. Die allgemeine aktive Messstrecke beträgt 425 mm.

Aufgrund des modularen Aufbaus, ist es möglich, im Fehlerfalle einen defekten Sensorblock gegen einen Funktionsfähigen zu tauschen, so dass das Messvorhaben zeitnah weitergeführt werden kann.

Diese Flexibilität, kombiniert mit seiner robusten Bauweise und einfachen Handhabung, macht das LARS-m-System zu einer idealen Lösung für präzise und zuverlässige Erfassungen von Radaufstandskräften.

    Bild 1: Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Gleisspurweite 750 mm

    Bild 2: Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Gleisspurweite 1435 mm

    Bild 3: Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Messung Fahrzeug bei Gleisspurweite 1435 mm

    Bild 4: Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Einbau 3 Messachsen bei Gleisspurweite 1435 mm

Stationäre Radaufstandskraftmesssysteme

Auf einem Blick:

entspricht DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660

Minimierung baulicher Maßnahmen und keine Veränderung der Statik des Bauwerks, auf Grund des kompakten und flachen Designs

jederzeit mit geringem Aufwand erweiterbar

Messgenauigkeit besser ±0,5% über den gesamten Messbereich

Das LARS-m-System ist ein hochpräzises, mobiles Kraftmesssystem zur Erfassung von Radaufstandskräften an Schienenfahrzeugen. Es ist mit verschiedenen Schienenprofilen und Spurweiten kompatibel und zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das eine schnelle Einrichtung ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen ermöglicht.

Das System kann sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden und passt sich flexibel an unterschiedliche Einbausituationen an. Die Messdaten werden über einen zentralen Messdatencontroller verarbeitet, was eine Echtzeitüberwachung und einfache Bedienung über eine Touch-Oberfläche ermöglicht. Das System wird als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1 ausgeliefert. Die Akkreditierungsstelle ist wiederum zertifiziert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Im Detail:

  • stationäres hochgenaues Messsystem zur Ermittlung von Radaufstandskräften entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660 
  • kompatibel zu nahezu allen Schienenprofilen und Spurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur 
  • StARK-s: flache Bauweise, in der Regel ohne Eingriff in die Statik des Bauwerks
  • StARK-c: kompakte minimierte Bauweise innerhalb vorhandener Schienenprofile ohne grundlegende bauliche Veränderung des Untergrunds
  • Messung erfolgt auf der Lauffläche des Rades
  • keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder
  • Einbau kann in üblichen Einbausituationen wie Wartungsgruben, aufgeständerten Gleisanlagen oder in ebenen Betonflächen erfolgen
  • nachträglich erweiterbar, da modular aufgebaut
  • interaktiver digitaler Messdatencontroller WMV
  • optionales Softwaremodul MARK data entprechend den Vorschriften DIN EN 15654, DIN EN 27201, EN 14363 and UIC V 660 
  • kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5% entsprechend DIN 27201, ±0,2% oder besser auf Anfrage

 

Das Radaufstandskraftmesssystem StARK-s baut dabei relativ flach auf, so dass sich die Baumaßnahmen reduzieren und die Statik des Bauwerks in der Regel nicht beeinflusst wird. Sollen die Baumaßnahmen weiter reduziert werden, bietet sich das Messsystem StARK-c an. Dieses kann in vorhandene Schienenprofile integriert werden, ohne bauliche Veränderungen am Untergrund vornehmen zu müssen. Der Messbereich eines Messabschnitts unter Einhaltung der geforderten Genauigkeitsklasse von ±0,5% oder besser, kann dabei bei der StARK-s bis zu 1800 mm und bei der StARK-c bis zu 300 mm betragen.

Beide Systeme bieten eine Erweiterungsmöglichkeit durch die Kombination mehrerer Messabschnitte an, wodurch Prüfstände für ganze Drehgestelle, Wagen oder Zugverbände entstehen. Die Systeme beinhalten einen digitalen Messdatencontroller mit Touch-Bedienung und können optional mit dem Softwaremodul MARK-data, welches den einschlägigen Vorschriften wie DIN EN 15654, DIN 27201 und UIC V 660 entspricht, gekoppelt werden. Die Kalibrierung, nach DIN 7500-1, erfolgt durch eine unabhängige, akkreditierte Stelle, welche nach DIN EN ISO/IEC 17025 zertifiziert ist.

    Bild 3: Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - Gleisspurweite 1435 mm

    Bild 4: Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - Messung eines Fahrzeugs

    Bild 1: Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - fester Einbau im Gleis

    Bild 2: Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - im eingebauten Zustand

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen zur Radaufstandskraftmessung, Eckkraftmessung, Drehgestellprüfständen oder allgemein zur Entgleisungssicherheit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • FON: +49 (0)331 600 269-0
  • FAX: +49 (0)331 600 269-13
  • Öffnungszeiten:
    
Mo-Fr 08 Uhr - 17 Uhr MEZ
  • Lieferzeiten:
    Mo - Donnerstag 08-17 Uhr MEZ
    Freitag: 08 - 15:30 Uhr
Technische Spezifikationen LARS-m
LARS-m
Schienenprofilnahezu alle Standardprofile
Spurweitenalle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur
Schutzgrad SensorIP 67
Lagertemperaturbereich Sensor-40 bis +85 °C
Nenntemperaturbereich Sensor-10 bis +60 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messstellebis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messstelle 10% der Messlast / -kraft
weniger auf Anfrage
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
Messstrecke unter Einhaltung der Messgeräteklasse 0,5bis 350 mm größer auf Anfrage
aktive Messstrecke425 mm
Versorgungsspannung230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
Gewicht schwerstes EinzelteilLARS-m: 55 kg
LARS-m LT: 35 kg
DatenübertragungDigitaler Datenbus
SchnittstellenUSB, LAN, WLAN
SoftwareMARK data
Technische Spezifikationen StARK-s und StARK-c
StARK-sStARK-c
Schienenprofilalle gebräuchlichen Standardprofilegebräuchliche Standardprofile
Spurweitenalle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspuralle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur
Schutzgrad SensorIP 67 IP 67
Lagertemperaturbereich Sensor-30 bis +85 °C-30 bis +85 °C
Nenntemperaturbereich Sensor-10 bis +65 °C-10 bis +65 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messstellebis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
bis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messstelle10% der Messlast/ -kraft
weniger auf Anfrage
10% der Messlast/ -kraft
weniger auf Anfrage
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
Messstrecke unter Einhaltung der Messgeräteklasse 0,5bis 1800 mm
größer auf Anfrage
bis 300 mm
größer auf Anfrage
Versorgungsspannung230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
DatenübertragungDigitaler DatenbusDigitaler Datenbus
SchnittstellenUSB, LAN, WLANUSB, LAN, WLAN
Software MARK-dataMARK-data
Digitales Anzeigegerät für mobile Radaufstandskraftmesseinrichtung Typ WMV

Messdatencontroller WMV / Software

Der Messdatencontroller WMV gehört zum Lieferumfang und stellt das Bindeglied zwischen den Sensoren und der Messsoftware dar. Er empfängt die digitalisierten Sensordaten und visualisiert diese in einer logischen Programmoberfläche für den Anwender. Darüber hinaus ist es möglich, über seinen Touchscreen bestimmte Befehle auszuführen – bspw. das Nullen der Sensoren.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen, die Ihnen helfen, weitere Details über unseren Prozess und unsere Arbeitsweise zu verstehen.

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  • How will you handle the work if we need to transport our vehicle to Germany?

    Before our measuring systems are handed over to the customer, they are tested by an independent accredited body (Materialprüfungsamt – materials testing office) After Step 1 is approved as conforming to the official international standard MPA-STAA12K17 (a specification of DIN 7500-1) and further standards, such as ASTM E4.This independent body is in turn accredited by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)) as conforming to DIN EN ISO/IEC 17025.v

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