Besuchen Sie uns auf der INNOTRANS 2024 in Halle 23A am Stand 950 vom 24.09.-27.09.2024

Systeme zur Erfassung der Radaufstandskraft

Das LARS-Konzept beschreibt mobile und flexible Systeme zur präzisen Erfassung von Radaufstandskräften. Diese Lösungen sind am beliebtesten, da sie günstiger und schneller lieferbar sind und der Anwender bei seiner Messaufgabe die meisten Freiheiten hat. Die Lösungen des StARK-Konzepts sehen wiederum stationäre Lösungen vor.

Je nach Einbausituation bieten wir das passende System zur Messung von Radaufstandskraft.

Wir bei WINtec process GmbH bieten ihnen mit unseren Konstruktionen vom Typ LARS und StARK Lösungen für ihre Messprozesse im Bereich der Radaufstandskraftermittlung an. Wir beraten sie gerne, welches System am besten zu ihrem Anwendungsfall passt.

LARS-m in Action

Das WINtec process Prinzip

Damit Ihr Projekt von Anfang an in den besten Händen ist, haben wir einen klar strukturierten Prozess entwickelt. Dieser sorgt dafür, dass wir Ihre Anforderungen präzise erfassen und mit der optimalsten Lösung umsetzen. Erfahren Sie, wie wir in wenigen Schritten gemeinsam zum besten Ergebnis kommen.

SCHRITT 1

Aufgabenstellung und technische Details

Unsere Messsysteme sind so konzipiert, dass höchste technische Anforderungen erfüllt werden. Neben Zuverlässigkeit und Robustheit sind unsere Konstruktionen äußerst präzise und bedienerfreundlich. Wir beraten Sie gern rund um Ihren Anwendungsbreich und erstellen Ihnen die passende Konzeptlösung.

SCHRITT 2

Einbaubedingungen und Produktion

Zusammen klären wir Ihre Einbausituation. Im Anschluss kann die Produktion Ihrer Messeinrichtung beginnen. So gewährleisten wir präzise Messergebnisse, unabhängig von den spezifischen Bedingungen vor Ort.

SCHRITT 3

Vor-Ort-Service und Schulung

Wir begleiten die Erstinbetriebnahme vor Ort und schulen Ihre Mitarbeiter in der Nutzung der Messeinrichtung.

StARK-s

StARK-c

Mobiles Radaufstandskraftmesssystem

The ELAS-m corner force measuring system is a low-cost alternative to the automatic ELAS-a system. This transportable four-point measuring system can easily be integrated in jack systems and has a precision lift facility.

    I am the caption

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Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

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Auf einem Blick:

  • mobil einsetzbares hochgenaues Messsystem zur Ermittlung der Radaufstandskraft entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660
  • äußerst flexibel einsetzbares Messsystem, da jederzeit schnell anpassbar an unterschiedliche Einbauorte, sowie Achs- und Drehgestellmittenabstände
  • Beilagenbleche zu Herstellung einer eigenen Höhenreferenz (Messgleisqualität)  
  • Messung erfolgt auf der Spurkranzkuppe, wodurch keine Querkräfte, die das Messergebnis beeinflussen können, auftreten 
  • Keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder

The ELAS-m mobile corner force measuring unit was developed in response to market demands for lower-cost alternatives to automatic stress test rigs.

The compact design of the system makes it suitable for mobile use on jacks at different locations. This provides a high degree of certitude for those with responsibility for planning and budget.

The integrated precision lift facility allows exact positioning in respect of heights and forces. The special design of the measuring points guarantees that heights will be sustained and forces held, even for relatively long periods of time. This prolonged height hold is essential if a geometric measurement of the profile of the coach body is required after the position or reference position of low torsional stress has been reached.

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Produkt-Auswahl

Mobiles Radaufstandskraftmesssystem

Auf einem Blick:

entspricht DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660

Messgenauigkeit besser ±0,5% über den gesamten Messbereich

Aufbau innerhalb weniger Minuten und einfach in der Bedienung

sehr flexibel einsetzbar und jederzeit erweiterbar

geeignet für nahezu alle gebräuchlichen Schienenprofile und Spurweiten

Das LARS-m-System ist ein hochpräzises, mobiles Kraftmesssystem zur Erfassung von Radaufstandskräften an Schienenfahrzeugen. Es ist mit verschiedenen Schienenprofilen und Spurweiten kompatibel und zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das eine schnelle Einrichtung ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen ermöglicht.

Das System kann sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden und passt sich flexibel an unterschiedliche Einbausituationen an. Die Messdaten werden über einen zentralen Messdatencontroller verarbeitet, was eine Echtzeitüberwachung und einfache Bedienung über eine Touch-Oberfläche ermöglicht. Das System wird als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1 ausgeliefert. Die Akkreditierungsstelle ist wiederum zertifiziert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Im Detail:

  • stationäres Eckkraftmesssystem zur Ermittlung der torsionsarmen Lage und der torsionsarmen Bezugslage von Wagenkästen
  • entspricht DIN 25043 (Sollkräfteverfahren)
  • automatisches oder halbautomatisches Herstellen der torsionsarmen Lage
  • Einstellen der torsionsarmen Bezugslage
  • Berechnung des Schwerpunktes und der Gesamtmasse von Wagenkästen und Lokomotiven, sowie der erforderlichen Beilagendicke
  • Halten der erreichten Lage über einen längeren Zeitraum, z.B. während der darauf aufbauenden geometrischen Vermessung
  • Aufbau innerhalb weniger Minuten, dabei keine Spezialwerkzeuge notwendig
  • integrierte Absturzsicherung
  • als Absetz- oder Rollbockvariante ausführbar, daher variabel in unterschiedlichen Einbausituationen einsetzbar
  • hohe Planungs- und Kostensicherheit, aufgrund flexibler Einbauortbestimmung
  • patentiertes System zur Kompensation auftretender Blindkräfte seitens des Wagenkastens, dadurch sehr hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse
  • einfach in der Bedienung
  • Auslieferung als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5%, ±0,1% auf Anfrage

 

Das System kann sowohl als halb- oder vollautomatische Einrichtung geliefert werden und ermöglicht das komfortable Anfahren der torsionsarmen Lage des Wagenkastens durch ein fortschrittliches Steuerungskonzept, während das Heben oder Kippen des Wagenkastens mittels Spindelhubgetrieben erfolgt. Die innovative Steuerungssoftware ELAS-data ermöglicht dabei eine automatische Datenerfassung, -auswertung und Steuerung. Das System ist mit einem präzisen Höhenmesssystem, patentierten Pendelköpfen und Gleitlagern ausgestattet, die auch bei leichten Schrägstellungen exakte Messergebnisse gewährleisten.

Eine Ausführung als verfahrbares System auf Schienen, sogenannten Rollböcken, ist genauso möglich, wie ein ortsveränderliches System auf Absetzböcken. Ein einzigartiges Merkmal ist die integrierte Absetzhülse, die als Absturzsicherung für den Wagenkasten dient und gleichzeitig den Messkopf im eingefahrenen Zustand schützt.

Die Kalibrierung erfolgt durch eine unabhängige akkreditierte Stelle, nach DIN 7500-1. Diese Stelle ist wiederum akkreditiert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

    Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Gleisspurweite 750 mm

    Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Gleisspurweite 1435 mm

    Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Messung Fahrzeug bei Gleisspurweite 1435 mm

    Mobiles Radaufstandskraftmessgerät Typ LARS-m - Einbau 3 Messachsen bei Gleisspurweite 1435 mm

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Stationäre Radaufstandskraftmesssysteme

Auf einem Blick:

entspricht DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660

Minimierung baulicher Maßnahmen und keine Veränderung der Statik des Bauwerks, auf Grund des kompakten und flachen Designs

jederzeit mit geringem Aufwand erweiterbar

Messgenauigkeit besser ±0,5% über den gesamten Messbereich

Das LARS-m-System ist ein hochpräzises, mobiles Kraftmesssystem zur Erfassung von Radaufstandskräften an Schienenfahrzeugen. Es ist mit verschiedenen Schienenprofilen und Spurweiten kompatibel und zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das eine schnelle Einrichtung ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen ermöglicht.

Das System kann sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden und passt sich flexibel an unterschiedliche Einbausituationen an. Die Messdaten werden über einen zentralen Messdatencontroller verarbeitet, was eine Echtzeitüberwachung und einfache Bedienung über eine Touch-Oberfläche ermöglicht. Das System wird als fertig kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1 ausgeliefert. Die Akkreditierungsstelle ist wiederum zertifiziert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Im Detail:

  • stationäres hochgenaues Messsystem zur Ermittlung von Radaufstandskräften entsprechend DIN EN 15654, DIN 27201, DIN EN 50215, EN 14363 und UIC V660 
  • kompatibel zu nahezu allen Schienenprofilen und Spurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur 
  • StARK-s: flache Bauweise, in der Regel ohne Eingriff in die Statik des Bauwerks
  • StARK-c: kompakte minimierte Bauweise innerhalb vorhandener Schienenprofile ohne grundlegende bauliche Veränderung des Untergrunds
  • Messung erfolgt auf der Lauffläche des Rades
  • keine Beeinflussung der Messwerte durch Querversatz der Räder
  • Einbau kann in üblichen Einbausituationen wie Wartungsgruben, aufgeständerten Gleisanlagen oder in ebenen Betonflächen erfolgen
  • nachträglich erweiterbar, da modular aufgebaut
  • interaktiver digitaler Messdatencontroller WMV
  • optionales Softwaremodul MARK data entprechend den Vorschriften DIN EN 15654, DIN EN 27201, EN 14363 and UIC V 660 
  • kalibriertes und akkreditiertes zugelassenes Messsystem gemäß DIN 7500-1
  • Messgenauigkeit besser ±0,5% entsprechend DIN 27201, ±0,2% oder besser auf Anfrage

 

Das Radaufstandskraftmesssystem StARK-s baut dabei relativ flach auf, so dass sich die Baumaßnahmen reduzieren und die Statik des Bauwerks in der Regel nicht beeinflusst wird. Sollen die Baumaßnahmen weiter reduziert werden, bietet sich das Messsystem StARK-c an. Dieses kann in vorhandene Schienenprofile integriert werden, ohne bauliche Veränderungen am Untergrund vornehmen zu müssen. Der Messbereich eines Messabschnitts unter Einhaltung der geforderten Genauigkeitsklasse von ±0,5% oder besser, kann dabei bei der StARK-s bis zu 1800 mm und bei der StARK-c bis zu 300 mm betragen.

Beide Systeme bieten eine Erweiterungsmöglichkeit durch die Kombination mehrerer Messabschnitte an, wodurch Prüfstände für ganze Drehgestelle, Wagen oder Zugverbände entstehen. Die Systeme beinhalten einen digitalen Messdatencontroller mit Touch-Bedienung und können optional mit dem Softwaremodul MARK-data, welches den einschlägigen Vorschriften wie DIN EN 15654, DIN 27201 und UIC V 660 entspricht, gekoppelt werden. Die Kalibrierung, nach DIN 7500-1, erfolgt durch eine unabhängige, akkreditierte Stelle, welche nach DIN EN ISO/IEC 17025 zertifiziert ist.

    Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - Gleisspurweite 1435 mm

    Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - Messung eines Fahrzeugs

    Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - fester Einbau im Gleis

    Stationäres Radaufstandskraftmessgerät Typ StARK - im eingebauten Zustand

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Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen zur Radaufstandskraftmessung, Eckkraftmessung, Drehgestellprüfständen oder allgemein zur Entgleisungssicherheit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Technische Spezifikationen LARS-m
LARS-m
Schienenprofilnahezu alle Standardprofile
Spurweitenalle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur
Schutzgrad SensorIP 67
Lagertemperaturbereich Sensor-40 bis +85 °C
Nenntemperaturbereich Sensor-10 bis +60 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messstellebis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messstelle 10% der Messlast / -kraft
weniger auf Anfrage
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
Messstrecke unter Einhaltung der Messgeräteklasse 0,5bis 350 mm größer auf Anfrage
aktive Messstrecke425 mm
Versorgungsspannung230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
Gewicht schwerstes EinzelteilLARS-m: 55 kg
LARS-m LT: 35 kg
DatenübertragungDigitaler Datenbus
SchnittstellenUSB, LAN, WLAN
SoftwareMARK data
Technische Spezifikationen StARK-s und StARK-c
StARK-sStARK-c
Schienenprofilalle gebräuchlichen Standardprofilegebräuchliche Standardprofile
Spurweitenalle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspuralle Standardspurweiten, inkl. Schmal- und Breitspur
Schutzgrad SensorIP 67 IP 67
Lagertemperaturbereich Sensor-30 bis +85 °C-30 bis +85 °C
Nenntemperaturbereich Sensor-10 bis +65 °C-10 bis +65 °C
max. Messlast/ -kraft pro Messstellebis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
bis 15.000 kg / 150 kN
größer 15.000 kg / 150 kN auf Anfrage
min. Messlast/ -kraft pro Messstelle10% der Messlast/ -kraft
weniger auf Anfrage
10% der Messlast/ -kraft
weniger auf Anfrage
Ziffernschritt2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
2 kg / 0,02 kN
weitere auf Anfrage
Messgeräteklasse0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
0.5 nach DIN 7500-1
0.2 auf Anfrage
Messstrecke unter Einhaltung der Messgeräteklasse 0,5bis 1800 mm
größer auf Anfrage
bis 300 mm
größer auf Anfrage
Versorgungsspannung230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
230 V / 50/60 Hz
weitere Versorgungsspannungen auf Anfrage
DatenübertragungDigitaler DatenbusDigitaler Datenbus
SchnittstellenUSB, LAN, WLANUSB, LAN, WLAN
Software MARK-dataMARK-data
Digitales Anzeigegerät für mobile Radaufstandskraftmesseinrichtung Typ WMV

Messdatencontroller WMV / Software

Der Messdatencontroller WMV gehört zum Lieferumfang und stellt das Bindeglied zwischen den Sensoren und der Messsoftware dar. Er empfängt die digitalisierten Sensordaten und visualisiert diese in einer logischen Programmoberfläche für den Anwender. Darüber hinaus ist es möglich, über seinen Touchscreen bestimmte Befehle auszuführen – bspw. das Nullen der Sensoren.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen, die Ihnen helfen, weitere Details über unseren Prozess und unsere Arbeitsweise zu verstehen.

Kontakt aufnehmen
  • How will you handle the work if we need to transport our vehicle to Germany?

    Before our measuring systems are handed over to the customer, they are tested by an independent accredited body (Materialprüfungsamt – materials testing office) After Step 1 is approved as conforming to the official international standard MPA-STAA12K17 (a specification of DIN 7500-1) and further standards, such as ASTM E4.This independent body is in turn accredited by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)) as conforming to DIN EN ISO/IEC 17025.v

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